Unser Untersuchungskatalog

An dieser Stelle finden Sie unseren Leistungskatalog. Mit den Angaben zu klinischen Indikationen, Beschreibungen und Beurteilungen erhalten Sie wichtige Informationen zu dem jeweiligen Analyten. Wir bemühen uns, alle Informationen immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, können jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Haben Sie weitere Fragen? Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen gerne weiter!

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Alle Suchergebnisse in Untersuchungen (61)

UntersuchungenIndikation/Hinweise
Kältehämolysine Anämiezeichen (klinisch und laborchemisch), Ikterus, Hämoglobinurie
KaffeeV.a. Allergie
Kaffeebohne, grünV.a. Allergie
KakaoV.a. Allergie
KakifruchtV.a. Allergie
Kala-AzarKala-Azar, Gewichtsabnahme, Lymphadenopathie, Fieber nach Tropenaufenthalt
KaliumInnerhalb 1 Stunde vom Blutkuchen trennen, Hämolyse vermeiden, Urin: Sammelmenge angeben
KamilleV.a. Allergie
KanarienvogelfedernV.a. Allergie
KanarienvogelkotV.a. Allergie
KanarienvogelserumV.a. Allergie
Kaninchen (Epithel/Haare)V.a. Allergie
KaninchenfleischV.a. Allergie
KaninchenurinproteinV.a. Allergie
Kaolin-Clotting-TimeV.a. Lupus-Antikoagulans
Kappa/Lambda-Quotient, frei Monoklonale Gammopathie, Plasmozytom, Multiples Myelom, Leichtketten-Myelom, Leichtketten-Amyloidose, M. Waldenström, chronisch lymphatische Leukämie
KardamomV.a. Allergie
Kardiotrope VirenMyokarditis
KarminrotV.a. Allergie
KarotteV.a. Allergie
Karpfen, rCyp c1: ParvalbuminV.a. Allergie
KartoffelV.a. Allergie
Katheter (zentral, peripher, arterilell, Shaldon)Die mikrobiologische Diagnostik von Gefäßkathterspitzen erfolgt semiquantitativ mit der Ausrolltechnik. Die Anzahl der Kolonie-bildenden Einheiten (KBE) gibt Hinweise auf die klinische Relevanz / Wertigkeit. Die nachfolgenden Grenzwerte wurden für koagulase-negative Staphylokken evaluiert: < 15 KBE: Katheter kontaminiert. Katheterinfektion unwahrscheinlich ≥ 15 KBE: Klinisch relevante Besiedlung. Bei Vorliegen lokaler oder systemische Infektionszeichen ist eine Katheterinfektion wahrscheinlich Erregernachweise <15 KBE schließen eine Kaheterinfektion insbes. bei Nachweis anderer potenziell pathogenen Erreger (z.B. S.aureus oder gramnegative Bakterien) und klinischer Infektionszeichen nicht aus!

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